Malatelier

Angebote

Einfach malen, Zeit und Raum vergessen, ohne Themenvorgabe die Bilder entstehen und wachsen lassen, dabei begleitet und unterstützt werden

Belastende Themen gezielt und effektiv lösungsorientiert bearbeiten

Kreative Prozesse von anderen begleiten –
Teamfortbildungen, Fortbildung für Kunsttherapeut*innen

Leitung

Seit 1995 leite ich das Malatelier im Kulturzentrum Wilde Rose in Melle. Hier begleite ich Menschen beim Malen, die tätig und kreativ ihre Entwicklung und Entfaltung befördern möchten oder nachhaltig über das Malen Klärung und Lösung persönlicher Anliegen und Belastungen suchen. Meine begleitende Arbeit am Bild hat mehr und mehr Tiefe bekommen und wird durch die Erkenntnisse der Neurowissenschaften fundiert.

Im Ausdrucksmalen mit Hannah Over begegnete ich der Kraft des Malens und der meiner eigenen Bilder. Ausgebildet zur Malleiterin in Hannover eröffnete ich 1995 das Atelier für Ausdrucksmalen in Melle. Später besuchte ich Fortbildungen zum Begleiteten Malen in Weggis am Vierwaldstätter See bei Bettina Egger. Ebenfalls lernte ich in Fortbildungen mit Arno Stern seine einzigartigen Forschungen und Betrachtungsweisen zur Malspur des Kindes im Malort und seine Ausdrucksemiologie kennen.

Die Ausbildung in Lösungsorientiertem Malen (LOM®) zur Dipl. LOM® Therapeutin machte ich bei Bettina Egger und Jörg Merz am Institut für Humanistische Kunsttherapie in Zürich. Für mich öffneten sich dadurch neue methodische Wege, wie uns gemalte Bilder – oft auf leichtem und sehr effektivem Weg – zu heilsamen positiven Veränderungen leiten können.

Ich bin Mitglied im Deutschen Fachverband für Kunst- und Gestaltungstherapie DFKGT und verbunden mit dem LOM® Netzwerk Deutschland. Seit 2014 bin ich immer wieder Gast-Dozentin am Bielefelder Institut für Kunsttherapie in der beruflichen Fortbildung für Kunsttherapeut*innen.

Der Malort

Das Atelier ist ein geschützter Malort. Auf großen Formaten wird stehend an der Wand gemalt. 21 leuchtende Gouache-Farben sind in der Mitte des Raumes auf einer langen Farbpalette angeordnet, die Holzwände weisen eine in diesem Malraum typische Struktur auf: alle bereits gemalten Bilder hinterlassen vom über den Rand malen Spuren, die sich im Laufe der Jahre übereinanderlegen und so ein buntes Muster an den Wänden weben.

Der Raum vermittelt Struktur und Geborgenheit. Hier wird nicht belehrt, beurteilt und interpretiert. Die Regeln, Rituale und das Materialangebot sind gleich bleibend, einfach und überschaubar. In einer Atmosphäre von Ruhe und Konzentration können Menschen jeden Alters sich dem Malen hingeben. Das Malen im Stehen wird zum Körpererlebnis, das Eintauchen in die eigene Spur läßt Zeit und Raum vergessen, entspannt, öffnet Freiräume und schafft neue positive Erfahrungen.

Fachveröffentlichungen (Auswahl)

  • Daiber, Barbara (2016): ahnen – plädoyer für das leise tasten ins ungewisse In: Fragen und Versuche, Zeitschrift der Freinet-Kooperative e.V., Heft 158, 40. Jahrgang Dezember 2016, S. 5-6 und S. 14
  • Daiber, Barbara (2013): Das Kind braucht Raum und Zeit. Entschleunigung und Achtsamkeit in kreativen Prozessen. In: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Ästhetische Bildung. Ev. Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern, hrsg. von der Bundesvereinigung Ev. Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA) und Kallmeyer bei Friedrich, Velber, Ausgabe 9/2013, S. 24-28, PDF herunterladen
  • Daiber, Barbara (2009):  „Hier kann ich malen, was ich will.“ Aufbruch ins Malspiel.  In: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. Ev. Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern, hrsg. von der Bundesvereinigung Ev. Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA) und Kallmeyer bei Friedrich, Velber, Ausgabe 1/ 2009, S.4-8, PDF herunterladen
  • Daiber, Barbara (2009): Wie erfährt man, was das Kind denkt? Ausbildung für päd. Fachkräfte in Kindertagesstätten und Kindergärten in Japan.  In: Wenzel, Diana/ Koeppel, Gisela/ Carle, Ursula: Kooperation im Elementarbereich. Eine gemeinsame Ausbildung für Kindergarten und Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 41-56
  • Daiber, Barbara/ Weiland, Inga (Hrsg.)(2008): Impulse der Elementardidaktik. Eine gemeinsame Ausbildung für den Elementarbereich und die Grundschule. Baltmannsweiler: Schneiderverlag Hohengehren
  • Carle, Ursula, Daiber, Barbara (Hrsg.) (2008): Das Kind im Blick. Eine gemeinsame Ausbildung für den Elementarbereich und die Grundschule. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, hrsg. von Ursula Carle, Ilona Esslinger-Hinz, Heike Hahn, Argyro Panagiotopoulou, Band 6, Baltmannsweiler: Schneiderverlag Hohengehren
  • Daiber, Barbara (2006): Achtung Baustelle Kreativer Prozess In: Lernen verstehen – Lernen begleiten. Fragen und Versuche, Zeitung der Freinet-Kooperative e.V., Heft 117 / 30. Jahrgang, S. 35-50
  • Daiber, Barbara (2005): Die Sehnsucht nach Ausdruck – Nicht die Bilder von anderen sehen, die eigenen Bilder malen In: Gerhard und Pia-Maria Rabensteiner (Hrsg.): Kooperative Lehr- und Lernkultur, Ausgangspunkt für Veränderungen und neue Wege in der Lehrer/innenbildung, Schneider Verlag Hohengehren Baltmannsweiler 2005, S. 101 – 106
  • Daiber, Barbara (2003): „Hier kann ich malen, was ich will“, Entwicklungsprozesse von Grundschulkindern im bildnerischen freien Ausdruck. (Interaktive CD-ROM) mehr…
  • Daiber, Barbara (2003): Hingabe im Malatelier In: Ereignis Kunsttherapie, hrsg. von Bettina Egger, Zytglogge Verlag Bern 2003, S. 60-66, PDF herunterladen
  • Daiber, Barbara (2002): Pauls Bildfluß zu sich selbst – Das Atelier für Ausdrucksmalen im Prozess der Identitätsfindung In: Kunst & Therapie, Zeitschrift für bildnerische Therapien, 2001/2002, S. 68-78, PDF herunterladen
  • Daiber, Barbara (2000): Über die Erwartungen hinauswachsen In: die feder, Zeitschrift der Freinetgruppe Wien Nr. 1, hrsg. v. freinet lehrerInnen eltern kooperative, Wien 2000, S. 4-7, PDF herunterladen
  • Daiber, Barbara (2000): Merkmale des aufsteigenden Lebens – ein Gespräch zwischen Elise Freinet, Ulla Daiber-Kielczynski und Barbara Daiber über Kinderzeichnungen und Kinderbilder In: Fragen und Versuche Nr. 93, Bremen 2000, S.5-12
  • Daiber, Barbara (1999): Sonnenfinsternis im Malkeller In: Kunstschulen verbinden III/1999 hrsg. vom Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen, Hannover 1999, S. 26-27
  • Daiber, Barbara (1997): Ausdruck zwischen Struktur und Freiheit – Arno Stern zu „Besuch“ auf dem Grundschultreffen in Altenmelle In: Fragen und Versuche Nr. 80, S. 36-40, PDF herunterladen

plopp sagte das leben plopp
du bist hier ja plopp
du bist hier und
nicht da ja plopp
du bist cool
eij plopp weil du
da bist plopp
plopp
ploppplopp

2020