Ausdrucksmalen

Malen für Kinder von 7-77

Eintauchen in die Farbe, ins kreative Schaffen,
in die Welt der Bilder…

 

Malen ist für Menschen ursprünglich eine spontane und selbstverständliche Möglichkeit, sich auszudrücken. Vom frühen Beginn der Kindheit an betätigt sich der Mensch malend. Vergleichbar einem Spiel, das nicht ein Ergebnis hat, sondern um der Freude und des Genusses willen gespielt wird, so gibt es auch die Freude am Malen, an der eigenen Spur und an der Farbe, die nicht zu Kunst-Werken führen muss. Der Prozess des Malens ist lustvoll und sinnlich, die Fähigkeit sich auszudrücken gibt Selbstvertrauen und Erfüllung.

Kontinuierliches Malen bringt Entspannung, baut Stress ab, schafft Flow-Erlebnisse. Im Vordergrund steht hier das großformatige Malen im Stehen an der Wand mit hochwertigen Pinseln und Gouache-Farben, die ungestörte Hingabe an das Tun und den Fluss der eigenen Bilder. Regelmäßiges Malen gibt einen verlässlichen Rahmen, in dem die Bilder auftauchen können. Das „Kindermalen“ ist offen für Menschen jeden Alters. Die Altersmischung von großen und kleinen Kindern trägt zu einer besonderen Atmosphäre und Inspiration bei. Vorkenntnisse im Malen sind nicht erforderlich.

 

mögliche Angebote:

  • Kinderferienkurse
  • wöchentliche Malgruppe

 

aktuelle Termine

Begleitetes Malen

 

„Es geht nicht darum, die Bilder zu malen die wir wollen,
sondern die Bilder zu wollen, die wir malen.“ (Bettina Egger)

 

Bilder bestimmen in großem Maße unser Denken, unser Handeln und unser Fühlen. Bilder zeigen uns sowohl unseren momentanen Zustand als auch Wege kreativer Veränderung. Bilder kennen Dinge, für die es keine Worte gibt. Sie lassen uns erahnen, was wir noch nicht denken können.

Malen heißt handeln. Wer malt, erlebt sich aktiv und selbstbestimmt im Prozess des Handelns und Gestaltens. Begleitetes Malen im geschützten Raum des Malateliers führt uns zu unseren ureigenen Bildern. Sie bringen uns in Kontakt mit unserem tiefen Wissen, wir können uns von ihnen berühren und überraschen lassen. Die intuitive Arbeit unserer Hände bringt immer neue Bilder aus uns hervor.  Als Malleiterin begleite ich das Suchen und Herantasten und den Entstehungsprozess der Bilder bis zur Vollständigkeit. Meine Begleitung bietet sowohl Unterstützung und Sicherheit als auch kreative Herausforderung.

Begleitetes Malen stärkt, klärt, baut Selbstwert auf, unterstützt Therapien auf einer handelnden bildhaften Ebene, macht Qualitäten und Ressourcen bewusst und eröffnet neue Perspektiven.

Vorerfahrungen im Malen und technisches Können sind nicht erforderlich.

Gemalt wird in kleinen Gruppe mit 4-7 Personen.

 

mögliche Angebote:

  • Wochenenden
  • individuelle Prozessbegleitung in persönlichen und beruflichen Wandlungsphasen

 

Genaueres auf Anfrage oder konkret unter aktuelle Termine.

wie im traum

holen mich die bilder

in ihre wirklichkeit

lassen mich schaffen

neue perspektiven erarbeiten

schwimmen fliegen

weinen lachen

im tiefsten meiner seele

schwirren durch welten

frei fließend

im strom meiner kraft

liebend in der welt

die sich mir offenbart