Veröffentlichungen
Zum Malen
Zum Lernen
Zum Malen

Daiber, Barbara (2009):  „Hier kann ich malen, was ich will.“ Aufbruch ins Malspiel.  In: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. Ev. Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern, hrsg. von der Bundesvereinigung Ev. Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA) und Kallmeyer bei Friedrich, Velber, Ausgabe 1/ 2009, S.4-8

Daiber, Barbara (2005): Die Sehnsucht nach Ausdruck - Nicht die Bilder von anderen sehen, die eigenen Bilder malen In: Gerhard und Pia-Maria Rabensteiner (Hrsg.): Kooperative Lehr- und Lernkultur, Ausgangspunkt für Veränderungen und neue Wege in der Lehrer/innenbildung, Schneider Verlag Hohengehren Baltmannsweiler 2005, S. 101 - 106

Daiber, Barbara (2003): „Hier kann ich malen, was ich will“, Entwicklungsprozesse von Grundschulkindern im bildnerischen freien Ausdruck. (Interaktive CD-ROM) mehr...

Daiber, Barbara (2003): Hingabe im Malatelier In: Ereignis Kunsttherapie, hrsg. von Bettina Egger, Zytglogge Verlag Bern 2003, S. 60-66

Daiber, Barbara (2002): Pauls Bildfluß zu sich selbst - Das Atelier für Ausdrucksmalen im Prozess der Identitätsfindung  In: Kunst & Therapie, Zeitschrift für bildnerische Therapien, 2001/2002, S. 68-78

Daiber, Barbara (2002): Malen genießen und Nachdenken über das, was dem Freien Ausdruck förderlich ist – Ergebnisse aus der Reflexion der Arbeitsgruppe „Wie frei ist der Freie Ausdruck?“ auf dem Symposion zur Freinet-Pädagogik in Bremen 2001, In: Fragen und Versuche, Heft 99, Bremen 2002, S. 28-31

Daiber, Barbara (2000): Über die Erwartungen hinauswachsen In: die feder, Zeitschrift der Freinetgruppe Wien Nr. 1, hrsg. v.  freinet lehrerInnen eltern kooperative, Wien 2000, S. 4-7

Daiber, Barbara  (2000): Merkmale des aufsteigenden Lebens – ein Gespräch zwischen Elise Freinet, Ulla Daiber-Kielczynski und Barbara Daiber über Kinderzeichnungen und Kinderbilder In: Fragen und Versuche Nr. 93, Bremen 2000, S.5-12

Daiber, Barbara (1999): Sonnenfinsternis im Malkeller  In: Kunstschulen verbinden III/1999 hrsg. vom Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen, Hannover 1999, S. 26-27

Daiber, Barbara (1997): Ausdruck zwischen Struktur und Freiheit – Arno Stern zu „Besuch“ auf dem Grundschultreffen in Altenmelle In: Fragen und Versuche Nr. 80, S. 36-40, Ausschnitt




Zum Lernen



Daiber, Barbara (2009): Praktikantinnen qualifiziert ausbilden. Eine Steuerungs- und Leitungsaufgabe. In:. 'das leitungsheft - kindergarten heute', Ausgabe 2/2009, Herder Verlag Freiburg, S. 19-24

Daiber, Barbara (2009): Wie erfährt man, was das Kind denkt? Ausbildung für päd. Fachkräfte in Kindertagesstätten und Kindergärten in Japan.  In: Wenzel, Diana/ Koeppel, Gisela/ Carle, Ursula: Kooperation im Elementarbereich. Eine gemeinsame Ausbildung für Kindergarten und Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 41-56

Daiber, Barbara/ Weiland, Inga (Hrsg.)(2008): Impulse der Elementardidaktik. Eine gemeinsame Ausbildung für den Elementarbereich und die Grundschule. Baltmannsweiler: Schneiderverlag Hohengehren


Daiber, Barbara/ Weiland Inga (2008): Zum Spannungsverhältnis von Fachdidaktik und sozialpädagogischer Didaktik. In: Daiber, Barbara, Weiland, Inga (Hrsg.): Impulse der Elementardidaktik. Eine gemeinsame Ausbildung für den Elementarbereich und die Grundschule. Baltmannsweiler: Schneiderverlag Hohengehren. S. 4-9

Daiber, Barbara/ Schorr Christine (2008): Forschendes und Entdeckendes Lernen in der universitären Weiterbildung von Erzieherinnen und Erziehern.  In: Daiber, Barbara, Weiland, Inga (Hrsg.): Impulse der Elementardidaktik. Eine gemeinsame Ausbildung für den Elementarbereich und die Grundschule. Baltmannsweiler: Schneiderverlag Hohengehren, S. 168-180

Carle, Ursula/ Daiber, Barbara (2008) (Hrsg.): Das Kind im Blick. Eine gemeinsame Ausbildung für den Elementarbereich und die Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren


Barbara Daiber/ Ursula Carle (2008): Der Bachelor of Arts „Fachbezogene Bildungswissenschaften“ an der Universität Bremen. In Carle, Ursula/ Daiber, Barbara (Hrsg.): Das Kind im Blick. Eine gemeinsame Ausbildung für den Elementarbereich und die Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 56-83

Carle, Ursula/ Daiber, Barbara (2008): Für eine gemeinsame Ausbildung von FrühpädagogInnen und GrundschullehrerInnen. In: Carle, Ursula/ Daiber, Barbara (Hrsg.): Das Kind im Blick. Eine gemeinsame Ausbildung für den Elementarbereich und die Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 3-13

Daiber, Barbara (2006): Achtung Baustelle Kreativer Prozess In: Lernen verstehen – Lernen begleiten. Fragen und Versuche, Zeitung der Freinet-Kooperative e.V., Heft 117 / 30. Jahrgang, S. 35-50

Daiber, Barbara ( (2006): Der Kindergarten als Bildungseinrichtung - Teambegleitung in Zeiten der Um-Bildung In: Bildung starten im Kindergarten - Gute Beispiele aus der Bildungsarbeit von Kindertagesstätten im Landkreis Osnabrück, hrsg. vom Landkreis Osnabrück 2006, S. 123 - 133

Daiber, Barbara (2005): Reflexion als kreative Verdichtung In: Gerhard und Pia-Maria Rabensteiner (Hrsg.): Kooperative Lehr- und Lernkultur, Ausgangspunkt für Veränderungen und neue Wege in der Lehrer/innenbildung, Schneider Verlag Hohengehren Baltmannsweiler 2005, S. 180 - 184

Daiber, Barbara (2005): Lernen auf verschiedenen Ebenen In: Gerhard und Pia-Maria Rabensteiner (Hrsg.): Kooperative Lehr- und Lernkultur, Ausgangspunkt für Veränderungen und neue Wege in der Lehrer/innenbildung, Schneider Verlag Hohengehren Baltmannsweiler 2005, S.16 - 22

Daiber, Barbara (2001):Balancieren zwischen Struktur und Freiheit – Schritte zu freinetpädagogischer Lernkultur an der Hochschule In: Fragen und Versuche, Zeitschrift der Freinet-Kooperative, Heft 98, Bremen 2001, S. 40-44

Daiber, Barbara (2000): Vision einer universitären Lern-/Forschungsstation In: Kohlberg, Wolf Dieter (Hrsg.): Europäisches Handbuch reformpädagogischer Seminardidaktik, Osnabrück 2000, S.235- 272, ebenfalls englisch und französisch erhältlich

Daiber, Barbara (2000): Tastende Versuche mit Freinet und Religion In: Fragen und Versuche, Zeitschrift der Freinet-Pädagogen , 23. Jahrgang, Nr. 92, Bremen 2000, S. 27-32

Daiber, Barbara (1999): Die Hundertwasser-Säule von Fuldatal – Der kreative Prozess einer handelnden Gruppe In: Dokumentation der Lernwerkstätten-Tagung 1999 in Fuldatal hrsg. v. Ernst, Karin

Daiber, Barbara u.a. (1998): Irritationen In: Lernwege zum Thema Balance – Dokumentation der 10. bundesweiten Fachtagung der Lernwerkstätten vom 22.-26.9.1997 in Bredbeck hrsg. v. Angela Bolland 1998

Daiber, Barbara (1998): Heimwege: Über sieben Brücken mußt du gehen In: Biehl, Peter u.a. (Hrsg.): Heimat - Fremde, Jahrbuch der Religionspädagogik Bd. 14, Neunkirchen-Vluyn 1998,  S. 18-26

Daiber, Barbara (1997): Karl-Fritz Daiber zu Ehren - Fest-Beitrag zur Pensionierung meines Vaters In: Greive, Wolfgang und Lukatis, Ingrid: Loccumer Protokolle 57/96 Suche nach einer Sprache für mein Leben – Zum Umgang mit der Vielfalt gegenwärtiger Religiosität, Loccum 1997, S. 153 - 160

Daiber, Barbara u.a. (1996): Was ist in Haus 6 passiert? In: Begegnung- Dokumentation der 8. bundesweiten Fachtagung der Lernwerkstätten vom 25.9.-29-9-1995 in Ludwigsfelde Struveshof, hrsg. von Karin Ernst u.a. 1996, S. 57-59

Daiber, Barbara (1993): Die eigene Frage erforschen wie ein echter Forscher – eine fünfte Klasse eine Woche in der Lernwerkstatt der TU Berlin In: Lernwerkstätten als Orte der Reform von Lehren und Lernen – Dokumentation der 5. bundesweiten Fachtagung der Lernwerkstätten vom 31.8. – 4.9. 1992 in Bredbeck, hrsg. v. Angela Bolland 1993, S. 55-57

Daiber, Barbara (1988): Vom Zählen zum Zahlsystem In: Primarschule Magazin 2/88 hrsg. v. der Primarschulkonferenz, Verein Schweizerischer Lehrerorganisationen der Primarstufe, Zürich/Winterthur 1988, S. 35-38

Daiber, Barbara (1987): Mathe von den Kindern aus- aber wie? Ein Beispiel aus einer dritten Klasse zum freien Umgang mit Material und was daraus entstehen kann. In: Fragen und Versuche Nr. 42, S. 2-10

Daiber, Barbara (1987) Momentaufnahmen aus dem täglichen Matheunterricht. In: Fragen und Versuche Nr. 42, S. 23-25

Daiber, Barbara (1987): Vom Zählen zum Zahlsystem In: Die Grundschulzeitschrift 10/87, Stuttgart 1987, S. 24-27

<<Seitenanfang